Teak Gartenmöbel – das beste Edelholz für Ihren Garten

Hochwertige Gartenmöbel machen jeden Garten zu einer wundervollen Wohlfühloase. Gartenmöbel aus Teakholz sind nicht nur optisch ein Hingucker. Sie sind darüber hinaus auch noch besonders langlebig und robust. Wer möchte schon in jeder Gartensaison neue Gartenmöbel kaufen. Wer sich für Teak Gartenmöbel entscheidet, hat in der Regel sehr lange Freude daran. Sicherlich macht das Edelholz auch in Ihrem Garten etwas her.

 

Edel, edler, Teakholz

Bei Teak handelt es sich um ein ganz besonderes Edelholz, welches vom Teakbaum stammt. Teak Gartenmöbel gelten als besonders hochwertig und langlebig. Die wertvolle Holzart erfreut sich daher nicht umsonst stetiger Beliebtheit, insbesondere auch außerhalb des asiatischen Raumes. Teak wurde für die Herstellung von Gartenmöbeln entdeckt und hat sich einfach bewährt. Es gilt seither als das bedeutendste, exportierte Holz. Das Edelholz wird auf großen Plantagen gezielt zur Nutzung angebaut. Der Anbau findet hauptsächlich im östlichen Teil der Welt statt.

 

Welche besonderen Eigenschaften haben Gartenmöbel aus Teakholz?

Optisch kennzeichnend ist eine gelbliche bis dunkelbraune Färbung. In der Regel sind optisch olivbraune Streifen im Holz erkennbar. Manchmal sind sie stärker sichtbar und manchmal weniger auffallend. Die Maserung des Holzes ist ästhetisch und gleichmäßig, da das Edelholz zumeist ein geradfaserig verläuft. Teak Gartenmöbel aus Teakholz von höchster Qualität überzeugen mit wasserabweisenden, säureresistenten und abriebfesten Eigenschaften. Verantwortlich für diese Vorzüge des Materials ist der hohe Gehalt an Kautschuk im Edelholz von höchster Güteklasse. Seriöse Händler und Produzenten von Gartenmöbeln aus Edelhölzern, wie Teak, achten auf nachvollziehbare Herkunft der Materialien und Nachhaltigkeit.

Gartenmöbel aus Teakholz sind nicht nur der Hingucker schlechthin, sondern besonders witterungsbeständig und robust. Kälte, Hitze, sehr starkes Sonnenlicht und sogar Salzwasser können diesem Edelholz nicht wirklich etwas anhaben. Aus diesem Grund hat sich Teak sogar für den Bau von Schiffen als bester Rohstoff etabliert. Zum Teil wird das Edelholz aufgrund seiner positiven Eigenschaften sogar für ganze Bauten von Brücken, Palästen oder Häusern verwendet.

 

Wie pflegt man Gartenmöbel aus Teak?

An sich ist das Edelholz in seiner Pflege nicht sehr aufwändig. Sie sollten allerdings wissen, dass das Holz aufgrund von Witterungseinflüssen Verfärbungen unterliegt, wenn es gänzlich unbehandelt ist. Es entsteht dann eine sogenannte Patina, die Sie durch eine silber-graue Verfärbung erkennen. Das Gute ist, dass dies eine Art Schutz des Holzes ist und seine Haltbarkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird. Da das Holz arbeitet, kann es zu kleinen Rissen kommen. Um diesen Reaktionen vorzubeugen, kann Teak geölt werden. Dies beugt der Bildung der Patina und Rissen vor und gestaltet Ihre Gartenmöbel optisch mit farblichen Akzenten. Das Ölen sollte regelmäßig erfolgen, nachdem die Möbel sorgsam gereinigt wurden. Es gibt Lasuren oder Öle für dieses Pflegeritual.

 

Für weitere nützliche und wissenswerte Informationen zu diesem Thema können Sie beispielsweise die Webseite der Teak-It & more Gartenmöbel GesmbH besuchen.

 

 


Teilen