Palettenregale - die perfekte Lagerlösung

Lagerhaltung ist heute etwas, was entscheidend ist für weitere wirtschaftliche Abläufe und dafür, ob ein Unternehmen hohe Kosten für die Lagerhaltung hat oder nicht. Eine sehr große Rolle spielen Paletten bei der Lagerhaltung in vielen Unternehmen. Für die optimale Lagerung sind Palettenregale geeignet, wobei diese Regale miteinander auch verbunden werden können. Denn die Seitenteile sind entsprechend ausgebildet und stützen die Paletten optimal. Wie Sie sicherlich dadurch vermuten, ist es so, dass es sich bei diesen Konstruktionen um ein Schwerlastregal handelt. Die Palettenregale sind dabei individuell platzier- und stapelbar (also in die Höhe baubar). Hergestellt werden diese Art Vorrichtungen aus Spanplatten und verfügen über eine Trägerkonstruktion aus Metall. Hierbei handelt es sich meist um Stahl, das in verschiedenen Farben erhältlich ist. Diese Farben helfen den Unternehmen, die ihre Paletten darauf lagern wollen, bei der Orientierung im eigenen Lagersystem. Dieses Lagersystem besteht aus mehreren Ebenen und von den Maßen her so ausgelegt, dass ein Gabelstapler bequem die auf den Regalebenen gelagerten Paletten auch einzeln bzw. in einer größeren Stückzahl auf einmal – je nachdem wie sie benötigt werden – herausgeholt werden können.

Lagerregal mit System
Bei den Lagerregalen handelt es sich um eine sehr innovative Möglichkeit, um Paletten zu lagern auf vertikalem Raum. Die Lagerkapazität auf einem solchen Regal ist recht groß. Diese Vorrichtungen bestehen aus zwei Hauptteilen – dem aufrechten Rahmen und den Querträgern. Die aufrechten Rahmen bzw. vertikalen Säulen verlaufen vom Boden ausgehend bis zum obersten Regal des Systems, also – wenn der gesamte Lagerraum ausgenutzt wird – bis kurz unter dem Dach. Die aufrechten Rahmenkonstruktionen verfügt über eine Vielzahl von Löchern, welche es letztlich ermöglichen, die Regalgröße je nach Bedarf des Unternehmens zu ändern. Gelagert werden können auf den Vorrichtungen natürlich auch beladene Paletten. Einen Einfluss auf die Konstruktion hat dies nicht, die jedoch je nach Beladungshöhe der Palette auch geändert werden kann. Das heißt, die Querträger können verschoben werden und verbinden stets bei einer solchen Konstruktion an beiden Enden den aufrechten Rahmen. Vorhanden sind je Regalkonstruktion stets zwei Querträger.

Bei Kauf auf Belastbarkeit achten
Palettenregale gibt es nicht nur in verschiedenen Maßen. Es gibt sie auch mit verschieden hohen Belastbarkeiten. Das heißt, die Regale sind je nach Belastbarkeit entsprechend mit Zusatzfeatures ausgestattet – mit Scharnieren – die für verschiedene Belastungen ausgelegt sind. Die Regale, die sehr hochbelastbar sind, sind mit Stahlstützen versehen. Die Belastung für ein Palettenregal ist natürlich höher, wenn die Palette beladen ist. Unendlich hoch, kann eine solche Konstruktion natürlich auch nicht reichen. Sie sollten beim Kauf solcher Regale darauf achten, wie hoch der bzw. die Stapler, die Sie in Ihrem Fuhrpark haben, ausgefahren werden können.

Weitere Informationen zum Thema Palettenregale finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Ohrner GmbH.


Teilen